Jüdischer Friedhof (Gau-Algesheim)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Eingang zum jüdischen Friedhof in Gau-Algesheim
Grabstein

Der Jüdische Friedhof in Gau-Algesheim, einer Stadt im Landkreis Mainz-Bingen in Rheinland-Pfalz, wurde vermutlich Anfang des 19. Jahrhunderts angelegt. Der 10,47 Ar große jüdische Friedhof befindet sich nordöstlich der Stadt in der Flur Am Judensand.

Der Friedhof diente den jüdischen Gemeinden Gau-Algesheim und Ockenheim als Begräbnisstätte. Die letzte Beisetzung erfolgte im Jahr 1937 (Rosa Nathan geb. Marx). Über 30 Grabsteine von der ersten Hälfte des 19. bis ins frühe 20. Jahrhundert sind noch erhalten.

Zeit des Nationalsozialismus[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Während der Novemberpogrome 1938 wurde der Friedhof geschändet. Es wurden zahlreiche Grabsteine durch eine Gruppe von SA-Männern umgestürzt.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Jüdischer Friedhof (Gau-Algesheim) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Koordinaten: 49° 57′ 51,5″ N, 8° 1′ 34″ O